09.10.2018

Zwischen Widerstand & Repression: Fußball und Ultras in Ägypten


 

Am Donnerstag, den 25.10.2018 ab 19.00 Uhr ist Philip Malzahn im Fanprojekt Erfurt zu Gast und berichtet über die Bedeutung des Fußballs und die Auslebung von Fankultur in Ägypten – zwischen Widerstand und Repression. 

2012. Dieses Jahr stellt eine Zäsur des Ägyptischen Fußballs und seiner Fankultur dar. Nach einem Fußballspiel in Port Said kam es zu schweren gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen im Stadion, welche insgesamt 72 Tote und zahlreiche Verletze zur Folge hatten. Die Behörden verhängten daraufhin ein Zuschauerverbot für sämtliche Fußballspiele in Ägypten, 11 Fußballfans wurden zum Tode verurteilt.
Nach 6 Jahren vor leeren Rängen wurde das Zuschauerverbot im September 2018 nunmehr gelockert und erstmals durften wieder Fans in die Stadien. 
In einen abwechslungsreichen Vortrag wird Philip Malzahn einen Überblick über die Entwicklung des Fußballs in Ägypten geben und die Rolle ägyptischer Fußballfans während des Aufstandes gegen das Regime von Expräsident Mubarak im Januar 2011 darstellen. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und diese wird präsentiert vom Fanprojekt Erfurt (unter Trägerschaft von PERSPEKTIV e.V.) in Kooperation mit der Volkshochschule Erfurt.