21.06.2016

"Vom Platz vertrieben. Juden, Fußball und Nationalsozialismus in Thüringen" - Lesung ein voller Erfolg


 

Aufbauend auf der Kooperation mit der Erinnerungsstätte „Topf & Söhne“ fand am letzten Donnerstag eine Lesung zum Thema „Juden, Fußball und Nationalsozialismus in Thüringen" im Fanprojekt Erfurt statt. Zusätzlicher Kooperationspartner war hierbei die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Konkret wurden im vorgestellten Band der Landeszentrale für politische Bildung von Annegret Schüle und Susanne Zielinski ihre Forschungsergebnisse der gleichnamigen Wanderausstellung zusammengetragen.
Auf dieser inhaltlichen Basis konnte ein überaus gut besuchter Abend (an dem leider auch interessierte Personen aufgrund unserer beschränkten Räumlichkeiten nicht teilnehmen konnten) mit einem sehr durchmischten Publikum verzeichnet werden.
Einen Abschluss fand dieser dann im anschließenden Beisammensein bei der EM Partie Deutschland-Polen wobei der Spielverlauf den Spannungsbogen des vorherigen Vortrages leider nicht halten konnte.