05.09.2016

Kurzfilmabend: „…keinen Meter deutschen Boden…“ – Die extreme Rechte in Thüringen


 

Am Mittwoch, den 14.09.2016, um 19 Uhr wird im Jugendhaus Maxi die Kurzfilmreihe „…keinen Meter deutschen Boden…“ – Die extreme Rechte in Thüringen präsentiert und zur Diskussion gestellt.

In einem Gemeinschaftsprojekt haben die „Mobile Beratung in Thüringen für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“ (Mobit e.V.) und die FILMPIRATINNEN UND FILMPIRATEN E.V. fast ein Jahr lang rassistische Demonstrationen, Rechtsrock-Veranstaltungen und die Entwicklung neuer extrem rechter Organisationen mit der Kamera begleitet: Mit dem Ergebnis, dass die extreme Rechte in Thüringen so aktiv wie lange nicht ist.

Die entstandene Kurzfilm-Reihe wird am 14. September in Erfurt vorgestellt.

Im Anschluss bleibt Raum für eine offene Diskussion zum Film und zum Umgang mit rechtsextremen Aktivitäten in der Region. Als Gesprächspartner stehen unter anderem MOBIT e.V., den Filmpirat*innen sowie Vertreter*innen vom Fanprojekt Erfurt des PERSPEKTIV e.V. zur Verfügung.

 

Zeit: 14.09.2016 // 19 Uhr

Ort: Jugendhaus Maxi // Rosa-Luxemburg-Straße 50 A

Der Eintritt ist frei.

Ausschlussklausel:
Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen.