12.11.2014 Von: T.Z.

Istanbul United – Kinovorführung und Diskussion ein voller Erfolg


 

Das Fanprojekt Erfurt organisierte zusammen mit dem Cinestar Erfurt eine einmalige Aufführung des Filmes Istanbul United von Olli Waldhauer und Farid Eslam. Erst genannter folgte der Einladung des Fanprojektes, um dem Publikum nach dem Film Rede und Antwort zu stehen.

Es fanden sich 150! Fußball- und Filminteressierte im Kinosaal ein, um einen großartigen Dokumentarfilm zu sehen der die Zusammenhänge der  Fußballfankultur Istanbuls mit den Ereignissen rund um den Gezi Park im Mai 2013 filmisch aufarbeitet.

Der Abend begann mit der Deutschlandpremiere eines, wie ich finde, sehr emotionalen Kurzfilms unseres geschätzten Kooperationspartners „Spirit of Football e.V.“.

“The Ball 2014 – One Ball, One World” erzählt die Geschichten und Ereignisse rund um eine Fußballreise, auf der neun BallträgerInnen mit einem Ball im Vorfeld der WM 2014 von London nach Sao Paulo gereist sind.

Als nicht weniger emotional erwies sich der Hauptfilm Istanbul United mit seinen vielen beeindruckenden und auch aufwühlenden Szenen einer leidenschaftlichen und fanatischen Fankultur und dem Mut sowie dem Aufbegehren eines Volkes gegen die soziale Ungerechtigkeit in seinem Land.

Im Zuge dieser Eindrücke entstand dann auch im Nachgang des Filmes eine angeregte und spannende Diskussion. Ein großer Dank geht hier auch an Olli Waldhauer, der den Abend mit seinen Erzählungen, persönlichen Eindrücken und seinen Antworten auf die interessierten aber auch kritischen Fragen abrundete bzw. vermeintlich abrundete...

...denn die angeregten Unterhaltungen wurden in kleinerem Kreis in einer Kneipe bis in die späte Nacht ausgedehnt.

Doch das steht auf einem anderen Blatt…

In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an Spirit of Football für die wunderbare Einleitung des Abends, das Cinestar Erfurt für die tolle Kooperation, Olli Waldhauer für den großartigen Abend und die genialen Geschichten und nicht zu vergessen das Thekenpersonal der Kneipe für die Geduld.