29.04.2014

Graffitikunst in Erfurt


 

Ferienprojekt

Vom 22. - 24. April 2014 veranstaltete das Fanprojekt Erfurt in Zusammenarbeit mit den Erfordia Ultras 1996 ein Ferienprojekt, dessen besonderes Highlight ein zweitägiger Graffitiworkshop war.

16 Jugendliche ab 14 Jahren nahmen an dem Ferienprojekt teil.

 

Das Projekt begann am Dienstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach der Stärkung ging es zum benachbarten Bolzplatz und es wurden drei Mannschaften gebildet. Beim sogenannten "Brasilianer-Spiel" konnte jeder sein Können unter Beweis stellen. Hierbei wechselt die Mannschaft, welche ein Tor gefangen hat, mit der am Spielfeldrand wartenden Mannschaft. Diese Turnierart sorgte für reichlich Abwechslung und genügend Pausen. Nach dem Spiel ging es zurück ins Fanprojekt und es wurde gemeinsam gekocht. Im Anschluss fand dann ein großes Kickerturnier statt. Jeweils zwei Personen bildeten ein Team und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Dem Siegerteam winkte die Goldene Ente :)

Mittwoch und Donnerstag sollten ganz im Zeichen des Graffiti stehen. Nach dem gemeinsamen Frühstück, wurde durch ein Mitglied der Erfordia Ultras eine Powerpointshow präsentiert. Hier wurden Details zur Entstehung der Graffitiszene in Deutschland und speziell in Erfurt aufgezeigt. Des Weiteren wurden einige Techniken und Besonderheiten bei der Herstellung eines Graffitis dargestellt. Am restlichen Tagesverlauf wurde jeder ermutigt seine Entwürfe und Vorstellungen für ein Graffiti zu erstellen. Die entstandenen Zeichnungen stellten dann die Grundlage für Donnerstag dar, welcher den Höhepunkt des Ferienprojektes bildete.

Treffpunkt war die Straßenbahnbrücke an der Grubenstraße. Hier gibt es bestimmte Bereiche, an denen das Sprayen legal ist und gestattet wird. Nachdem die Wände geweißt wurden, konnte jeder seine erstellten Entwürfe verwirklichen. Musik aus dem Ghettoblaster, Rostbratwurst und das herrliche Wetter sorgten für eine gechillte Atmosphäre. Durch die tolle Mitarbeit und nicht zuletzt die klasse Beratung, enstanden am Ende ein paar sehr schöne Graffitis, welche hoffentlich noch eine ganze Weile zu bestaunen sind.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und bedanken für dieses gelungene Projekt.