10.06.2015

"Die Thüringer Fußballclubs in der DDR - Der Wettkampf der Privilegien"

- Buchtipp -


 

Kleiner Buchtipp für Interessierte. Kostenlos bestellbar bei der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (www.lzt-thueringen.de).

"Den beschriebenen Wettkampf der Privilegien, den sich die Trägerbetriebe der beiden Thüringer Fußballclubs in der DDR lieferten, konnte der VEB Carl Zeiss Jena deutlich gewinnen. Entscheidend waren die zum Vorteil des SC Motor und des FC Carl Zeiss genutzte wirtschaftliche Macht des Trägerbetriebs VEB Carl Zeiss Jena und die damit verbundenen finanziellen, materiellen und sozialen Privilegien. Das ist der Hauptgrund für die lange Dominanz Jenas und war letztlich ausschlaggebend, um über eine lange Zeit sehr gute Spieler nach Jena zu holen bzw. dort zu halten."
(Quelle: Landeszentrale für politische Bildung www.lzt-thueringen.de/index.php)