05.10.2016

Cinema del Calcio präsentiert: LIGA TEREZIN


 

Wann: Am Mittwoch, 12.10.2016 um 19 Uhr

Wo: Fanprojekt Erfurt - Johannesstraße 82, 99084 Erfurt

Am 12.10. stellen wir Euch im Rahmen unserer Filmreihe "Cinema del Calcio" den Film "LIGA TEREZIN" vor.

Zum Inhalt des Films:

Das KZ Theresienstadt diente den Nazis als „Vorzeigeghetto“. Es war das einzige Lager mit einer Fußballliga. Im Kasernenhof spielten Gefangene gegeneinander, die Nazis nutzten Filmaufnahmen davon für ihre Propaganda. In der „Liga Terezin“ gab es Schiedsrichter und handgeschriebene Sportzeitungen, für die Häftlinge war Fußball Ablenkung vom grausamen Alltag. Der Computerspezialist Oded Breda hat auf den Propaganda-Bildern seinen Onkel Pavel entdeckt. 

Der Israeli wollte mehr erfahren: Er sammelte Informationen und produzierte mit zwei Filmemachern eine Dokumentation über die „Liga Terezin“. Nördlich von Tel Aviv hat Oded Breda eine Gedenkstätte aufgebaut, die an die Liga erinnert. Woche für Woche werden dort Schüler und Jugendspieler gegen Diskriminierung sensibilisiert.

Filmlänge: 53 Minuten

(Sprache Englisch, mit deutschen Untertiteln)