09.11.2017

Buchvorstellung mit Ansgar Brinkmann im Fanprojekt!


 

Buchvorstellungen mit anschließender Diskussion haben im Angebot des Fanprojektes Erfurt seit geraumer Zeit einen festen Platz.

Am Mittwoch, den 22. November 2017, um 19:00 Uhr beginnend, ist eine Vorstellung des Buches „Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich“ mit anschließendem Gespräch mit Autor Ansgar Brinkmann im Fanprojekt Erfurt geplant. Die Veranstaltung richtet sich an jugendliche Fußballfans und zusätzlich an die interessierte Öffentlichkeit.

Ansgar Brinkmann hat in seiner Zeit als Fußballer niemals ein Blatt vor den Mund genommen. Und genau das zeichnet auch seine erfolgreiche 1Live-Sendung „Der weiße Brasilianer“ im WDR aus: Brinkmann spricht Klartext. Er legt den Finger in die Wunde und nimmt sich selbst nicht zu ernst. So behandelt er in kurzen Radiobeiträgen die wichtigen Themen rund um den Fußball und erzählt dabei viel von seinen persönlichen Erfahrungen im Fußball. Dabei gibt es kaum ein Thema, das er nicht anspricht. Brinkmann äußert sich zu allem – egal, ob es um Doping, Fanausschreitungen oder sinnlose Testspiele geht. Peter Schultz, Erfinder der 1Live-Kolumne und selbst schon seit 20 Jahren für Radio, TV und im Netz als Journalist unterwegs, hat für dieses Buch die besten und unterhaltsamsten Beiträge zusammengetragen, die durch viele Fotos, teilweise aus Brinkmanns persönlichem Archiv, illustriert werden. Schon zu seiner aktiven Zeit galt Ansgar Brinkmann als einer der letzten Typen der Bundesliga – egal ob jung oder alt, jeder Fußballfan kennt wohl den weißen Brasilianer. Sein legendärer doppelter Übersteiger sorgte über zwei Jahrzehnte für Begeisterung in den Fußballstadien und Verwunderung bei seinen Gegenspielern. Aber nicht nur seine typische Spielweise machte Ihn überall zum Publikumsliebling, viele seiner Sprüche und Aktionen außerhalb des Fußballplatzes brachten Ihm zusätzlich Kultstatus bei den Fans ein. Auch nach seiner aktiven Karriere ist Ansgar dem Profifußball treu geblieben. Als Sky- Experte, Kommentator, Kolumnist und Berater ist er immer noch in der Öffentlichkeit präsent und seine Meinung als Fußball-Experte ist mehr denn je gefragt. Ebenso unterstützt er verschiedene regionale und überregionale karitative Zwecke, z B. das Kinderhospiz Bethel oder seine Reisen für die Egidius-Braun-Stiftung. In einer Umfrage des Magazins für Fußballkultur „11 Freunde“ haben die Fußballfans in einer Umfrage neben den Fußballlegenden Paul Breitner, Günter Netzer und Mehmet Scholl Ansgar Brinkmann zu den Echten Typen aus dem deutschen Fußball gewählt. Sicherlich wurde er auch deshalb gewählt, weil Ansgar Brinkmann für Authentizität, Unabhängigkeit Glaubwürdigkeit steht. Denn er hat sich auch unter Druck niemals verbiegen lassen. Und dafür lieben ihn die Fans noch heute.

Der Eintritt ist frei!