22.08.2014

Besuch der Bundesministerin Schwesig im Fanprojekt


 

Am 19.08. besuchte Bundesministerin Manuela Schwesig im Rahmen ihrer Sommertour das Fanprojekt Erfurt. Eingeladen hatte die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit und Spitzenkandidatin der Thüringer SPD für die anstehende Landtagswahl Heike Taubert. Neben dem gastgebenden Team vom Fanprojekt und der Geschäftsführerin des Trägervereins Perspektiv e.V. nahmen Vertreter des Lokalen Aktionsplans gegen Rechtsextremismus (LAP),  der Mobilen Beratung in Thüringen (MOBIT), sowie die SPD Politiker Denny Möller und Dr. Wolfgang Beese an der Gesprächsrunde teil.

Nachdem sich die Ministerin über die Arbeitsschwerpunkte der verschiedenen Einrichtungen informiert hatte, entwickelte sich eine anregende Diskussion zum Thema Rechtsextremismus. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass der Kampf gegen Rechts ein stetiger Prozess sei, der nicht nur von den thematisch eingebundenen Einrichtungen getragen werden könne, sondern Engagement, Unterstützung und eine breite Zustimmung aus der Gesellschaft erfordere. Aktionen, die sich gegen rechtes Gedankengut richten, seien wichtiger Bestandteil, um auf Missstände hinzuweisen und für ein buntes und tolerantes Miteinander zu werben. Langfristiges Ziel müsse es sein, in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein zu schaffen, das jegliche Art von Diskriminierung, Ausgrenzung und Fremdenhass hinterfragt und ablehnt. Hierzu vereinbarten LAP, MOBIT und das Fanprojekt eine noch engere und kontinuierliche Zusammenarbeit, mit dem Ziel die verschiedenen Arbeitsfelder stärker zu vernetzen um einrichtungsübergreifende und zielgruppen-spezifische Angebote zu entwickeln.